Unsere Herkunft und unsere Ziele

Wir verstehen uns als völkerverbindende europäische Bruderschaft (Confrerie) mit französischen Wurzeln und sind 1984 als deutscher "Arm" der französchischen Mutterconfrerie Chevaliers du Trou Normand in Kaiserslautern gegründet worden. Wir stellen die deutsche Bailliage, also die deutsche "Vogtei" dieser Bruderschaft aus der Normandie dar, welche sich seit über 30 Jahren um die Verbreitung der normannischen Produkte aus Äpfeln und Birnen, also dem Cidre, dem Calvados, dem Poiree und anderen Getränken widmet und mittlerweile in über 30 Ländern auf der Welt mehr als 4.000 Mitglieder hat.

 

Vor einigen Jahren wurde in Frankreich unsere Mutterconfrerie mit zwei anderen Orden zum "Grand Ordre du Calvados" verschmolzen, so daß wir mittlerweile international das deutsche "Consulat" des Grand Ordre darstellen, aber offiziell immer noch als CTN - Confrerie des Chevaliers du Trou Normand e.V. auftreten.

 

Wir möchten Menschen aus Deutschland, Frankreich und anderen Ländern in geselliger Runde zusammenbringen, um auf dieser kulinarischen Basis Bekanntschaften zu pflegen und neue Freunde zu gewinnen.

Unser Logo

Links oben: Die Türme der Abteikirche von Jumieges

 

In der Mitte: Das Wappen von Jumieges (Goldenes Kreuz mit 4 silbernen Schlüsseln in blauen Feldern)

 

Links unten: Das Wappen der Normandie ( Gelbe Leoparden auf rotem Untergrund)

 

Unten: Der Wahlspruch der Confrèrie: Bois peu, mais bon (Trinke wenig, aber gut!)

 

Rechts unten: Apfel, Cidrekrug und Calvadosglas als Symbole für die von der Confrèrie vertretenen Produkte

 

Rechts oben: ctn - Bezeichnung für die "Confrerie des Chevaliers du Trou Normand"